Regelmäßige Ferienworkshops

Im Theater wächst alles kontinuierlich und nur Übung macht den Meister

... exakt aus diesem Grund haben wir von der AG Schulspiel regelmäßige Ferienworkshops ins Leben gerufen. Seit dem Schuljahr 2015/16 werden in allen Schulferien ab 2 Wochen Länge regelmäßige offene Trainings angeboten. In der Regel finden diese Treffen allwöchentlich dienstags oder donnerstags von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Platen-Gymnasium Ansbach statt, bei schönem Wetter im Sommer auch gern einmal im Hof oder gleich im nahegelegenen Hofgarten. Kommen können alle Teilnehmer der AG Schulspiel und interessierte Nachwuchsschauspieler, denn es geht um Üben, Trainieren und sich Ausprobieren.

Was wird geübt? Wir üben Techniken ein, die speziell dem Improtheater entspringen - von gezielten Stimmbungen über Körperübungen, über das Entwickeln von kurzen oder längeren Improszenen, zum Sprechtraining mittels Schnellsprechsätzen bis hin zu kreativen Kleinaufträgen und Ausprobieren von Spielparametern und Regiekommandos wird viel Abwechslung geboten. Die Einzeltraining sind in sich abgeschlossen, folgen alle einem bestimmten Motto und bauen nicht aufeinander auf, so dass der Einstieg jederzeit möglich ist. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstaltung ehrenamtlich - Nur Disziplin, Interesse und viel Spaß, die sollte man unbedingt mitbringen.