Kooperation PGA-THG

Die Vernetzung der (Schul-)Theatergruppen in Ansbach ist in vollem Gange!

Besonders freue ich mich, dass seit dem Schuljahr 2016/2017 eine enge Vernetzung der Theatergruppen in Ansbach untereinander angebahnt wurde. Der Jugendclub des Theaters Ansbach, dessen Aufführungen wir mit der AG Schulspiel gerne besuchen, spielte Auszüge aus "Die Durstigen" als Vorlage für die Spiegel-Workshops bei den 8. Ansbacher Theatertagen, die zusammen von Michael Schmidt (Theaterpädagoge des Theaters Ansbach), Leon Schütz (THG) und Regina Kland (PGA) organisiert wurden. Neben der Gelegenheit, die Jugendclubler zu interviewen, wurden die gezeigten Szenen reflektiert und in Kleingruppen unter besonderen Akzenten weitergesponnen - ein bereichernder Austausch! Zusätzlich besuchen die Theatergruppen gegenseitig die Schulaufführungen, z.B. die THG-Aufführung von "Die Befristeten" des Profilkurses "Theaterwerkstatt" im Speckdrumm. Für die 9. Ansbacher Schultheatertage sind wir nun auch mit den Theatergruppen des Gymnasiums Carolinum und dem Filmteam der FH Ansbach in Kontakt. Man darf also gespannt sein!

Premiere bei uns im Haus - das THG war da