"Jenny's Adventures At Great Gable"

"Jenny's Adventures At Great Gable" - Eine Co-Produktion der AG Schulspiel, des P-Seminars "Theater Hits for Kids" und Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen

Ein aufregendes Kurzdrama namens „Jenny’s Adventures at Great Gable“ wurde vom P-Seminar Englisch "Theater Hits for Kids" geschaffen, das zu 90% aus Schülerinnen und Schülern der AG Schulspiel bestand. So konnten sehr schnell Techniken mit den Patenklassen einstudiert und am Stück gefeilt werden, das in seiner Originalsprache Englisch auf 7.Klass-Niveau von Schülern für Schüler präsentiert wurde. Es handelt sich bei „Jenny’s Adventures at Great Gable“ ursprünglich um einen Text aus dem Green Line New 2, welchen das P-Seminar unter Leitung von Frau Kland in ein Theaterstück umgeschrieben hat. In einer Vorstellung, welche am 30.01.14 in der 1./2. Schulstunde in der Aula stattfand, wurde von unseren Schauspielern der siebten Klasse in knapp 30 Minuten der spannende Familienausflug der sympathischen Griffins erzählt. Nicolas Kern (damals 7e) berichtet:

“All because you were too slow to catch up!“ - Siebtklässler auf der P-Seminar-Bühne

Als in den siebten Klassen ominöse Zettel wegen eines englischen Theaterstücks kursierten, wurden mehrere SchülerInnen der siebten Jahrgangsstufe hellhörig, denn die Idee klang gut. Das P-Seminar Englisch „Theater-Hits for Kids“ (Q12) hatte einen Green Line Lehrbuchtext in ein Theaterstück verwandelt, das in der Aula aufgeführt werden sollte.

Englisch Theater spielen? Mal was anderes! Schnell entschlossen sich 15 SiebtklässlerInnen mitzumachen. Darüber hinaus bekamen die 12.-Klässler(innen) aus dem P-Seminar ja auch noch eine Note, unter anderem auf unsere Aufführung – ein Grund, sich noch mehr anzustrengen. Geprobt wurde immer am Donnerstagnachmittag nach einer kleinen Stärkung, meist in der Pausenhalle. Für die super-organisierten Nachmittage möchte ich mich im Namen aller noch einmal bei Frau Kland und ihrem P-Seminar bedanken, die ihre Arbeit wirklich erstklassig verrichtet haben. Es gab nämlich viel zu tun: Text lernen und den Einsatz nicht verpassen, das so genannte Staging mit Bühne, Licht- und Ton, laut und deutlich sprechen, Requisiten basteln, Kostüme finden, unsere Rollen gestalten … macht das einmal, wenn eure Rolle plötzlich ein sprechendes Schaf ist, das die dummen Touristen auslacht, die sich immer im Gelände verirren! Denn darum geht’s bei unserem Stück „Jenny ́s Adventures at Great Gable“. Das Theaterstück ist in sieben Szenen verfasst, die ich kurz zusammenfasse: In „The calm before the storm“ werden zunächst die Protagonisten von Gästen (Linda Hildenbrand, Simone Herzog) und dem Inhaber des „Preston ́s Inn“ (Tim Feldner), einem „bed&breakfast“, vor dem schnell umschlagenden Wetter in den Bergen gewarnt. Einigermaßen unbeeindruckt fährt die Familie in „Driving to Great Gable“ ins Gebirge (Nicolas Kern, Jasmin Pfänder, Marco Ostermann, Melanie Bücherl). Während „The hike“ besteigt die Familie den geheimnisumwitterten Great Gable, um in „The injury“ den verunglückten Kevin (Sebastian Oppenheim) und seine Freundin Judy (Ines Landshuter) zu finden, die schlecht ausgerüstet losmarschiert und – wie soll es auch anders sein – ebenfalls vom Wetter überrascht wurden. Zu diesem Zeitpunkt regnet und stürmt es nämlich auf dem Great Gable schon heftig. Die Familie verspricht, Hilfe zu holen, und macht sich an den Abstieg, wobei Jenny im dichten Nebel verloren geht: „Jenny gets lost“. In „The ghost appears“ bildet sich Jenny ein, im Nebel den sagenumwobenen Geist „Old Moses“ (Tim) zu sehen. Nach dieser aufregenden Szene findet Jenny wieder zu ihrer Familie zurück und zu guter Letzt können sie Zuflucht finden in der alten „Moses Farm“ finden, einem Haus, das von einer alten Dame bewohnt wird (Ellen Kaiser). In „Rescue at Moses Farm“ kann die Mutter, Helen Griffin, die Bergwacht (Yannik Seifert) kontaktieren, erfährt, dass Kevin ins Krankenhaus gebracht wurde und die Geschichte ein Happy End hat. Während der gesamten Aufführung auf der Hauptbühne, der „main stage“, wird das Stück von einer auf der Seitenbühne, der „side stage“, sitzenden zweiten Familie Griffin, die das Geschehen wie auf DVD verfolgt, kommentiert (Maxi Engerer, Eva-Marie Seidel, Valentin Burger, Anna Hetzner), ebenso wie von den Schafen Cotton, Wool und Cloud (Ellen, Ines, Simone), welche die Touristen auslachen, die mit ihren Landkarten ohnehin nichts anfangen können! Bei der Aufführung in der Aula vor den SchülerInnen der siebten und einer neunten Klasse wurden wir durch die bewährte Wölfel-Technik-Crew (Andreas Ridder, Julian Kok, Maxi Schwendtner, Hr. Wölfel) unterstützt, so dass wir von den P-Seminar-TeilnehmerInnen, unseren Coaches, nicht nur ein Zertifikat, sondern auch noch eine DVD überreicht bekamen! Abschließend möchte ich bemerken, dass das Englisch-Theaterstück wirklich gut gelang und alle ihr Bestes gegeben haben!

* * *

Scene 1 A: The quiet before the storm  / Scene 1 B: Driving to Great Gable / Scene 2: The hike / Scene 3: The injury / Scene 4: Jenny gets lost  / Scene 5 – The ghost appears  / Scene 6 - The Rescue at Moses Farm