"Die Sieben Raben" bei der Lesenacht

Gruselige Märchenwanderung durchs nächtliche Schulhaus

Ein Stationentheater, erzählt von Raben, Zwergen, Mädchen und allerlei Zaubervolk - das war die Attraktion der Lesenacht und zugleich die Geburtsstunde der SOKO Rabenbrüder. Was hat es damit auf sich?

Während die 5.Klässler beschäftigt wurden, präparierte ein Großteil der AG Schulspiel, die SOKO Rabenbrüder, klammheimlich das nächtliche Schulhaus - ein Parcours mit 10 Stationen entstand, durch Spinnennetze hindurch, über Hindernisse hinweg und vor allem: mit überraschend aus der Dunkelheit hervortretenden Schauspielern, die den Kindern, die in Kleingruppen durchs Schulhaus wanderten, das Grimm'sche Märchen "Die sieben Raben" vorspielten - in Maske und damals noch sehr provisorischen Kostümen. Die Mischung aus Geisterbahn und Märchen, mit Gesang, Dialogen und jede Menge Grusel kam gut an. Die Kids durften in der Turnhalle, in der Aufsichten warteten, ihre Lieblingsstationen aus dem Märchen zeichnen.

Und das Beste daran: Die Idee zu unserer festen Produktion war geboren! Seither machen die Raben die Wälder rund um Ansbach (bisherige Spielorte: Würzburg, Weihenzell, Lehrberg) unsicher....

Geburt der Rabenidee - Lesenacht am Platen