8. Ansbacher Schultheatertage 10./11.07.2017

8. Ansbacher Schultheatertage - die AG Schulspiel live on stage

Juli 2017 - Zwei Tage lang wurde das THEATER ANSBACH erneut zum Schauplatz der achten Ansbacher Schultheatertage unter der Organisation von Regina Kland (PGA), Michael Schmidt (Theater AN) und Leon Schütz (THG) und unter der Schirmherrschaft der Intendantin Dr. Susanne Schulz. Neben den Aufführungen verschiedener Gruppen standen Workshops und Gesprächsrunden auf dem Programm. Hier ein Einblick ins Programm:

MONTAG, 10.7.2017

• 17.00 Uhr : Eröffnung durch Intendantin Dr. Susanne Schulz
  • 17.30 Uhr : Präsentation von Ausschnitten aus DIE DURSTIGEN (Jugendclub Theater Ansbach) und anschließender Gesprächskreis mit den Jungschauspielerinnen und Schauspielern unter der Moderation von Paula Linke (Schauspielerin und Dramaturgie-/Regieassistentin am Theater Ansbach)
  • 18.00 Uhr : Workshops zu DIE DURSTIGEN -- Die Workshops standen dieses Jahr unter dem Motto "Spiegeln" und wurden von Regina Kland und Leon Schütz gemeinsam entwickelt und angeleitet. Unterstützung kam auch von den aufritts- und regierfahrenen Schauspielern Annalena Fischer und Micha Gögelein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des THG und PGA wurden nach einem gemeinsamen Aufwärmen gemischt, in sechs Gruppen eingeteilt und erhielten ihre Spiegelaufträge einzelner Szenen, z.B. Spiegeln unter dem Gesichtspunkt "nur Körper", "Mensch-Maschine", "Personenfokus", "vulgäre Sprache" und vieles mehr. In Kleingruppen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit etwas Schützenhilfe durch die Leiter (Gögelein, Fischer, Kland, Linke, Schmidt, Schütz) Kurzszenen, die im Anschluss auf der großen Bühne präsentiert und nachbesprochen wurden.
  • 19.30 Uhr : Gesprächskreise zu Berufen am Theater (mit Gerald Leiß, Schauspieler; Wolf Marx, Technischer Leiter; Susanne Schulz, Intendantin, Michael Schmidt; Theaterpädagoge)

DIENSTAG, 11.7.2017

• 16.00 Uhr : Aufführung von DRACULA (Theresiengymnasium Ansbach) im Großen Haus des Theaters
    anschließend Inszenierungsgespräch im Roten Kabinett
  • 19.30 Uhr : Aufführung von ES IST KRIEG (Platengymnasium Ansbach) im Großen Haus des Theaters
    anschließend Inszenierungsgespräch im Roten Kabinett
  • 21:30 Uhr :Verabschiedung durch die Intendantin und Abbau

Im Namen der AG Schulspiel möchte ich mich herzlich für die sensationelle Chance bedanken, auf der großen Bühne spielen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit Leon Schütz und Michael Schmidt gehört für mich zu den positivsten Erfahrungen 2107. Ich freue mich auf weitere Ansbacher Theatertage, bei denen wir als Organisatoren auch endlich das Gymnasium Carolinum ins Boot holen wollen. Ich bedanke mich bei Paula Linke für die gelungene, lebendige Moderation und Frau Dr. Schulz für ihr großes Interesse an Schultheater, sowie bei allen Helfen und Teilnehmern, die diesen unvergesslichen Abend möglich gemacht haben. Ihr seid grandios. Danke.