Wettbewerb "Blattmacher"

„SZ Jugendmedientag“ - Einladung nach München

„Blattmacher“ – so heißt der bayernweite Wettbewerb für Schülerzeitungen der Süddeutschen Zeitung. Das P-Seminar „Journalistisches Schreiben“, das personell ebenfalls in die PlaBla-Redaktion integriert war, gewann mit der Seminarzeitung PPS (Platen-P-Seminar) eine Einladung zum heißbegehrten SZ Jugendmedientag nach München, zu dem von 481 teilnehmenden Schulen nur rund 80 Delegationen eingeladen wurden. Einen Sachpreis konnte die SZ „trotz des hohen Niveaus von Text, Bild und Gestaltung“ leider diesmal nicht ausstellen, zu viele Schulen waren angetreten und eingeladen worden; doch ernteten wir die Anerkennung der Organisatorin des Jugendmedientags, Frau Joergensen, die sich sogar noch eine Ausgabe der PPS behielt. Die lustige Fahrt nach München, die Teilnahme an den unterschiedlichen Vorträgen und Workshops im Berg-am-Laimer SZ Hauptgebäude, das Meet-and-Greet mit Redakteuren und den Einblick in die tägliche Redaktionsarbeit werden wir wohl so schnell nicht vergessen.

SZ Jugendmedientag