PlaBla Fortbildungen

Schreiben KANN gelernt werden -

Dass redaktionelle Arbeit neben einer kreativen Eigenleistung vor allem auch schlicht und einfach als solides Handwerk zu bezeichnen ist, lernt man in regelmäßigen Fortbildungen wie zum Beispiel in eigens anberaumten schulinternen Fortbildungen, in jahrgangsübergreifenden Projekten am Projekttag oder in der ein oder anderen Nachmittagssitzung der PlaBla während des Schuljahres.

Wie zündet eine Schlagzeile? Was ist überhaupt der verflixte Teaser in einem Artikel? Wie unterscheiden sich die Textsorten und Ressorts einer Zeitung inhaltlich und formal - und was gilt im Journalismus als guter Stil, was als verpönt? Mittels welcher Techniken überarbeite ich meine eigenen Artikel? Solche und viele weitere Fragen werden von Regina Kland (ehemals selbst als Journalistin berufstätig) in Workshops geklärt.

Das ist aber lang noch nicht alles, was erlernt werden will. Frau Häßler betreut die festen Autoren und Gastautoren und in besonderem Maße die Chefredaktion. Sie arbeitet die Redakteure kontinuierlich in die organisatorischen und wirtlichen Abläufe ein: Wie läuft eine Redaktions-Sitzung genau ab? Wie kommt man von Titelfindung und Dachthema zu Ideen? Wie verhandele ich mit Werbepartnern?

Zu den Möglichkeiten, als Texter zu arbeiten, kann man sich auch im Bereich Layout fortbilden. Ach hier obliegt die Koordination Frau Häßler. Man kann also sehen: bei der PlaBla ist für jeden Lernbereich etwas dabei!

... von der Pike auf lernen