Fairtrade AG

Nachdem Frau Fürst-Redwitz vor vielen Jahren die AG Fairtrade ins Leben gerufen hat, versuchen wir (d.h. Frau Dänzer, Frau Laub und Frau Linke mit einem Team von rund 25 interessierten und engagierten Schülern aller Jahrgangsstufen,) den Gedanken des fairen Handels auf unterschiedlichste Art und Weise in den Alltag unserer Schulfamilie zu integrieren.

Unsere regelmäßigen Aktionen:

• Der faire Montag und Donnerstag: Dies ist ein regelmäßig stattfindender Verkauf von fair gehandelten Produkten an jedem Montag und Donnerstag in der 1. Pause. Unsere Verkaufsschlager sind die vielen verschiedenen fairen Schokoladentafeln, Gummibärchen und Kekse.
  • Das gesunde Frühstück: Im September gibt es die faire Woche, in der Schüler für Schüler aus fair gehandelten und regionalen Produkten gesunde Pausenbrote schmieren und diese in den Pausen verkaufen.
  • Ansbach frühstück fair: Eine Frühstücksaktion für alle interessierten Bürger in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe der Stadt Ansbach. Dieses Jahr fand das faire Frühstück sogar bei uns im Schulhof statt.
  • Die Fairen Cocktails: Auf Schulpartys und zum Schulfest bietet die AG faire, selbstgemixte und leckere Cocktails in verschiedenen Geschmacksrichtungen an.

Unsere aktuellen Aktionen:

• STOP: Mit dem Erlös unserer zahlreichen Aktionen unterstützen wir den Freundeskreises der Organisation STOP, die in Dehli seit 15 Jahren das „Family Home Aashray“ unterhält, ein Haus, das für 50 Mädchen und jungen Frauen, die von Gewalt  betroffen waren oder sind, einen geschützten Ort darstellt , an dem sie eine Schul- und Berufsbildung erhalten und darüber hinaus gemeinsam kulturelle, sportliche oder musikalische Aktivitäten ausüben dürfen.
  • Nikolausaktion: In Kooperation mit der SMV seit Dezember 2020: Neben dem ohnehin schon alljährlichen Verkauf von Nikoläusen und Adventskalender im November, haben wir dieses Jahr die SMV bei einer Nikolausaktion unterstützt. Die Schüler konnten sich gegenseitig faire Nikoläuse mit einer kleinen Grußbotschaft schicken und sich auf diese Weise gegenseitig eine Freude machen.
  • Fair Play: Torwandschießen mit fair gehandelten Bällen im Pausenhof, Volleyballturnier "Schüler*innen gegen Lehrer*innen" mit fair gehandelten Volleybällen
  • Bienenwachstücher aus fair gehandelten Stoffen: Im November verkaufte das P-Seminar von Frau Dänzer die handbemalten und liebevoll gestalteten Bienenwachstücher mit Wachs der Platen-Bienen.
Wenn auch Du Lust hast, Dich an diesen Aktionen zu beteiligen, dann werde Mitglied der AG und melde Dich bei Frau Dänzer, Frau Linke oder Frau Schmidt.
Wir treffen uns zweimal im Halbjahr in der 7. Stunde zur Planung und Besprechung, dabei kannst Du Dich mit Deinen eigenen Gedanken und Ideen einbringen. Der Termin für unser Treffen wird stets am Vertretungsplan aufgezeigt.
Wir freuen uns auf Dich.
Frau Dänzer,  Frau Linke und Frau Schmidt

Zertifizierungsveranstaltung Fairtrade School am 21.11.2019

Wer an diesem Tag unsere Schule über die Pausenhalle betrat, spürte sogleich dass heute ein besonderer Tag war. Alles war festlich geschmückt und die Farben blau und grün verrieten, dass sich heute alles um den fairen Handel drehte. In einem Festakt wurde unserem Direktor Herrn Heldmann stellvertretend für die gesamte Schule von Herrn Meister von "Transfair Deutschland" die Zertifizierungsurkunde überreicht. Zahlreiche Schüler und Lehrer, die sich in den vergangen Jahren für unsere AG Fairtrade stark gemacht haben, das P-Seminar von Frau Dänzer, die Big Band und der Chor, Vertreter des Elternbeirats, der Stadt und der Steuerungsgruppe der Stadt Ansbach, Frau Heeren vom "Freundeskreis Stop" und die Technik AG verfolgten und unterstützen diese Veranstaltung.

Vergangene Aktion: Deckel gegen Polio

Aktion gegen Kinderlähmung