Selbstverteidigungskurs

In heiklen Situationen richtig handeln

Selbstverteidigungsseminar für Schülerinnen der 5. bis 11. Jahrgangsstufe

am 02.07.2022

Ob auf Festivals, Veranstaltungen oder bei Dunkelheit auf dem Weg nach Hause – in vielen Situationen sind Frauen bzw. Mädchen Übergriffen oft wehrlos ausgesetzt.

Aus diesem Grund veranstalteten wir, Viola Hausleitner und Laura Pokopcev (beide Q11), im Rahmen des P-Seminars Sport am Samstag, dem 02.07.2022, einen Selbstverteidigungs- bzw. Selbstbehauptungskurs. Da dieses Thema für alle Mädchen und Frauen relevant ist, hatten wir uns entschlossen, neben unseren Platen-Schülerinnen der 5. – 11. Jahrgangsstufe auch Schülerinnen des Gymnasiums Carolinum und interessierte Mütter einzuladen.

Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses Projekt die Kampfsportschule Ansbach als erfahrenen Partner im Bereich Selbstverteidigung gewinnen konnten. Mit viel Spaß und Motivation erarbeiteten sich die 47 Teilnehmerinnen gemeinsam mit drei Instruktoren in einem 3,5-stündigen Kurs zahlreiche theoretische und praktische Selbstbehauptungs- und Selbstschutzregeln sowie einige äußerst effektive Selbstverteidigungstechniken. Kampfsporterfahrungen waren hierfür nicht erforderlich. Während einer kleinen Pause ergaben sich Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch. Zur Auffrischung wurden Getränke und Snacks wie Müsliriegel, Obst und Brezen gereicht.

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Kampfsportschule Ansbach für die professionelle Leitung und beim Elternbeirat unserer Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen unseres Projekts „Selbstverteidigung“, welches uns sehr am Herzen lag und liegt.

Viola Hausleitner