Besuch der italienischen Austauschpartner aus Fermo in Ansbach im April 2019

Am Sonntag, den 31. März 2019, kamen unsere Austauschpartner in Ansbach an, zuvor hatten sie noch einen Stopp in München eingelegt, wo sie ein typisches deutsches Bier mit Brezeln probiert hatten. Am Montagmorgen begann die Arbeit am Projektheft, in welchem die Erlebnisse beim Austausch festgehalten und mit Bildern und zweisprachigen Texten veranschaulicht wurden.

Die Nachmittage haben wir Schüler individuell oder mit unseren Mitschülern geplant und verbracht, entweder ein Picknick am Altmühlsee, Shopping in Nürnberg oder ein Ausflug in das nahe Würzburg: Wir wollten unseren Austauschpartnern die schönsten Ecken in Franken auf keinen Fall verheimlichen.

Besonders haben uns der Ausflug nach Rothenburg und nach Nürnberg gefallen, da wir Deutschen bei diesen, durch die Führung unseres Mitschülers Christian Wallek und die Stadtrundfahrt mit einer Nürnberger Bimmelbahn, noch einiges dazulernen konnten.

Zuhause haben unsere Mütter für die Austauschpartner auch einiges Traditionelles wie Gulasch, Kartoffelsalat oder Apfelstrudel gekocht, was ihnen sehr gut geschmeckt hat.

Freitagabend hat ein Abschiedsessen mit einem großen Buffet, bei welchem jeder etwas beigesteuert hat, stattgefunden, um der Austauschwoche einen feierlichen Abschluss zu geben, denn der Abschied um Mitternacht  ist allen sehr schwer gefallen.