Kooperationen und Öffnung nach außen

Öffnung nach außen - ein Konzept, von dem alle Beteiligten profitieren.

Das Platen-Gymnasium kooperiert eng mit externen Partnern aus der kulturschaffenden Szene, die den Schulalltag bereichern. Hier sind viele für die Schüler spannende Angebote entstanden, vor allem im Bereich Kultur:

• Für Schüler aller Jahrgangsstufen werden von Frau Herda Autoren-Lesungen vielfältigster Couleur organisiert; es besteht immer auch die Gelegenheit zum Austausch mit den Autorinnen und Autoren im Anschluss an die Lesungen.
  • Seit nunmehr fast zehn Jahren besteht eine Kooperation mit dem Theater Ansbach, im Rahmen derer sowohl Schülertheaterbesuche als auch Ensemblebesuche im Klassenzimmer, Lehrersichtproben und Mitarbeit an Improworkshops veranstaltet werden, um nur einige der Angebote zu nennen (Regina Kland, Richard Leinstein)
  • Die Teilnahme am Jugendclub des Theaters Ansbach ist dank unserer guten Kontakte auch ein super-Angebot für unsere Schüler*innen.
  • Auch mit dem Poetry-Slam-Master Michl Jakob besteht eine Kooperation, die sowohl die Möglichkeit von Workshops also auch Auftrittsmöglichkeiten für U20 Slammer in den Kammerspielen Ansbach beinhaltet; zuletzt waren Thilo Conrad, 2017, und Leotrim Ukaj, 2019, als Rookies in den Kammerspielen Ansbach sehr erfolgreich (Kontakt: R. Kland).
  • Unser jüngstes Kooperationsmitglied ist die Bayerische und Fränkische Slammeisterin Maron Fuchs, die Workshops gibt und sich auch sonst für die Slamszene einsetzt (Kontakt: R. Kland)
  • Wen es vielleicht einmal nach Erlangen verschlägt, kann die Connections zu Slammaster Felix Kaden nutzen, der immer Jurymitglieder oder U20 Slammer*innen sucht. (Kontakt: R. Kland)

Kooperation mit dem Theater Ansbach

Wir und das Theater Ansbach