Wintersportwochen in Wagrain

Die Wintersportwochen sind immer das Hightlight des Schuljahres für die 7. und 8. Klassen des Platen-Gymnasiums. Gleich nach den Weihnachtsferien verbringen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und einigen Studentinnen und Studenten jeweils 6 Tage in Wagrain/Österreich (www.wagrain.at) im Salzburger Land - siehe Terminplan.
Unser Dank gilt dem Elternbeirat, der finanzielle Engpässe in einigen Familien durch seine Unterstützung überbrücken hilft. Außerdem erfolgt die Zahlung für bedürftige Schülerinnen und Schüler aus dem sogenannten "Bildungspaket der Bundesregierung" durch die Bundesagentur für Arbeit, sodass niemand aus finanziellen Gründen zuhause bleiben muss.
In bewährter Weise wird der Verleih der Wintersportgeräte von der Firma Sport Kempe aus Fürth abgewickelt. Die Anprobe erfolgt bereits im Dezember im Sportunterricht und die Schüler erhalten ihre Leih-Ausrüstung direkt in Wagrain. Niemand muss sich also ein teure Ski-, Snowboard- oder Langlaufausrüstung kaufen und ist dennoch bestens ausgestattet.
Unter Quartier, der Markushof (www.markushof.com) auf dem "Kirchboden" Wagrains, ist ein hervorragend geführtes Jugendgästehaus mit Sporthalle in unmittelbarer Nähe zum "Egglift". Das zur Verfügung stehende Angebot "All inclusive" beinhaltet drei üppige Mahlzeiten pro Tag, Getränke aus der Saftbar und frisches Obst, das immer zur Verfügung steht.
Bei der Wahl der verschiedenen Wintersportarten entscheiden sich  die Schüler mehrheitlich für Ski alpin, zur Wahl stehen aber auch Snowboard- und Langlaufgruppen. Für die Nichtskifahrer wird jeweils ein eigenes Alternativprogramm aus Wandern, Eislaufen, Eisstockschießen, Rodeln und kulturellen Angeboten zusammengestellt. Zu den Alternativgruppen gesellen sich im Laufe der Wintersportwoche immer wieder auch Snowboarder oder Skifahrer, die aus diversen Gründen einmal pausieren wollen.
An den Abenden gibt es ein vielfältiges Programm. Im Gemeinschaftsraum sind immer verschiedene Spielrunden in Gang, Musik und Gesang schallt aus den Nebenzimmern und die Sporhalle ist ununterbrochen besetzt. Zu den Höhepunkten zählen, neben diversen Sportspielturnieren, natürlich die unvergesslichen Tanzstunden mit Herrn Goldhahn und der bunte Abend mit anschließender Disco.
In diesem Schuljahr sind unsere Siebtklässler vom 13.01. bis zum 19.01.2019 in Wagrain, die Achtklässler fahren vom 19.01. bis 25.01.2019.
Maria Fläschner, Fachbetreuerin Sport