Unser Schulleben

Bunt, abwechslungsreich und spannend - so charakterisiert sich das Schulleben an unserem Platen-Gymnasium Ansbach. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich über vielseitige Angebote der direkten Mitwirkung wie beispielsweise als Schulsanitäter oder Mediator bei unseren Streitschlichtern, sowie über Enrichmentkurse wie Mechatronik und Rhetorik - um nur einige zu nennen-, sowie über die Erlebnisse, Eindrücke und Erinnerungen bei unseren regelmäßigen Schüleraustauschen (mit England, Frankreich, Italien und China), Fahrten (z.B. die Wintersportwochen, Studienfahrten und die Weimar/Buchenwaldfahrt) und Exkursionen.

In zahlreichen Wahlkursen und AGs findet jeder etwas für seinen Geschmack, ob Musik, Politik, FairTrade, Theater, Schülerzeitung, Sport, Schach, Website, Robotik und vieles, vieles mehr: Stöbern Sie einfach nach Lust und Laune in der Rubrik "Wahlkurse und AGs". Das Schulleben umfasst weiterhin zahlreiche Wettbewerbe wie z.B. "Jugend debattiert" oder Vorlesewettbewerbe in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch sowie etliche regelmäßige Aktionen, Projekten und Events von engagierten Fachschaften und der aktiven SMV. Zusätzlich freuen wir uns über Kooperationen, z.B. mit dem Theater Ansbach und den Kammerspielen Ansbach, die eine Öffnung nach außen zu garantieren.

Unser Adventsfenster

Unser Adventskalender für das Jahr 2023

Neu am Platen?

Informationen für unsere Neuen am Platen.

Platen-Impressionen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Schulsanitäter

Es geht dir nicht gut? Unsere bestens ausgebildeten Schulsanitäter helfen dir!

Mediatoren

Unsere Mediatoren helfen bei Konfliktlösungen.

Wahlkurse und AGs

Du bist an Fairtrade interessiert? Möchtest aktuelle Politik diskutieren, spielst gerne Schach, magst das Rampenlicht der Schulspielbühne, bist musikalisch oder interessierst dich für Roboter? Du bist sportlich oder liebst das Schreiben? Unsere AGs sind genau das Richtige für dich!

Enrichmentkurse

Enrichmentkurse am Platen-Gymnasium Ansbach

Schüleraustausch

Am Platen-Gymnasium Ansbach die Welt kennenlernen - mit unseren Schüleraustauschen

Fahrten

Unser Fahrtenkonzept

Exkursionen

Lernen findet nicht nur in der Schule statt.

Regelmäßige Aktivitäten & Projekte

Unterricht findet bei uns nicht nur im Klassenzimmer statt; stattdessen bereichern zahlreiche Aktivitäten das Schulleben und sorgen für ein ganzheitliches Lernen.

Wettbewerbe am Platen

Kooperationen und Öffnung nach außen

Zusammenarbeit mit dem Theater Ansbach, Michl Jakob (Ansbacher Poetry Slam) und Maron Fuchs (Poetry Slam)

Das Platen feiert!

Unser Schulfest ist stets eines der Highlights des Jahres!

Sportevents am Platen

Verschiedene Events des P-Seminars Sport