Eltern-Portal

Das Platen-Gymnasium Ansbach nutzt zur Kommunikation mit Ihnen, liebe Eltern, das Eltern-Portal der art soft and more GmbH aus München. Dabei stehen Ihnen vielfältige Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten zu Verfügung, so etwa:

• Einsicht in den Schulaufgabenplan Ihres Kindes
  • Einsicht in Termine der Schule und der Klasse Ihres Kindes
  • Einsicht in ein schwarzes Brett mit aktuellen Informationen der Schule
  • Einsicht in Elternbriefe
  • Abrufen von Formularen und allgemeinen Informationsdokumenten
  • Veranlassen einer Krankmeldung Ihres Kindes, die auch gleich als schriftliche Krankmeldung gilt.

Das Platen-Gymnasium führt dieses Kommunikations- und Verwaltungsprodukt zum Schuljahr 2022/2023 ein. So können Sie sich registrieren:

1. Um sich als Elternteil für das Info-Portal anmelden zu können, ist eine individuelle PIN notwendig, die Ihr Kind in den ersten Schultagen in Briefform erhält.
  2. Auch müssen Sie, um am Eltern-Portal teilnehmen zu können, eine Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung unterschreiben und anschließend an die Schule zurückleiten. Auch diese Einwilligungserklärung erhalten Sie über Ihr Kind in den ersten Schultagen in Briefform. Die Datenschutz-Erklärung, auf welche sich die Einwilligungserklärung bezieht, können Sie sich hier durchlesen - oder direkt auf der Eltern-Portal - Seite des Platen-Gymnasiums unter dem Link "Datenschutzerklärung".
  3. Wenn Sie den PIN-Brief erhalten und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, rufen Sie bitte die Eltern-Portal-Seite des Platen-Gymnasiums Ansbach unter https://plagyans.eltern-portal.org/ auf und klicken Sie dann auf "Registrieren". Sie werden dann nach Ihrer Email-Adresse gefragt, die gleichzeitig Ihr Benutzername für das Eltern-Portal wird, sowie nach der Start-PIN aus dem PIN-Brief. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie, wenn Sie minderjährige Kinder haben, nicht Ihre Kinder den Eltern-Portal-Zugang erstellen lassen, um etwaigem Missbrauch wie selbstständigen Krankmeldungen vorzubeugen.
  4. Nach der Bestätigung des Erhalts der Registrierungs-Email - bitte sehen Sie in Ihrem Posteingang und ggf. auch im SPAM-Ordner nach - wird die Registrierung Ihres Kontos im Eltern-Portal abgeschlossen und alle von der Schule freigeschalteten Module stehen Ihnen zu Verfügung.

Ihr Link zum Eltern-Portal des Platen-Gymnasiums Ansbach:

Informationen und Formulare