Zauberhafte Tage am Hintersee

Sommersportwochen im Berchtesgadener Land

Unsere 7. Jahrgangsstufe und die Klassen 8bc verbrachten besondere und erlebnisreiche Tage im Paradies des Berchtesgadener Landes. In  den Sommersportwochen wurde gewandert, geklettert, Boot gefahren und gelernt. Unsere Wanderungen führten uns durch den Zauberwald, eines der schönsten Geotope Deutschlands, und  die wildromantische Wimbachklamm. Weitere Wanderziele waren das Klausbachtal, das Tal der Adler und Almen, und die traumhaft gelegene Blaueishütte (1651m), zu der  von den sportlichen Schülerinnen und Schülern aufgestiegen wurde. Belohnung war ein herrlicher  Blick auf den malerischen Hintersee und nach oben zum Blaueis,  dem nördlichsten Gletscher der Alpen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der preisgekrönten und höchst sehenswerten Ausstellung „Vertikale Wildnis“ im Haus der Berge, dem Zentrum des Nationalparks Berchtesgadener Land. Auch die Referate „Steinadler und Bartgeier“ sowie „Natur Natur sein lassen“ und die Aktivprogramme der Ranger im Klausbachtal waren außergewöhnlich und sehr aufschlussreich. Das letzte Highlight bildete die Fahrt mit der Grubenbahn in das Salzbergwerk Berchtesgaden. Auf zwei schnellen Holzrutschen ging es abwärts zum faszinierenden Spiegelsee, der 130 Meter unter der Tagesoberfläche liegt. Unter den Klängen sphärischer Musik und einer beeindruckenden Lichterschau glitten wir auf einer Fähre über den Salzsee. Hoffentlich werden unsere Schülerinnen und Schüler die sportlichen und sommerlichen Tage im Nationalpark Berchtesgadener Land in bester Erinnerung behalten.