Wintersportwochen 2018

Die beiden Wintersportwochen waren wieder das Highlight des Schuljahres für die drei siebten und die drei achten Klassen des Platen-Gymnasiums. Insgesamt 135 Schülerinnen und Schüler (75 Siebtklässler und 60 Achtklässler) verbrachten mit ihren Lehrkräften und Studenten vom 14. bis zum 26. Januar 2018 jeweils 6 Tage in Wagrain (www.wagrain.at) im Salzburger Land.
Unser Quartier, der Markushof (www.markushof.com)  auf dem „Kirchboden“ Wagrains, ist ein solide geführtes Jugendgästehaus mit Sporthalle in unmittelbarer Nähe zum "Egglift", Das zur Verfügung stehende Angebot „All inclusive“ beinhaltet drei üppige Mahlzeiten pro Tag, Getränke aus der Saftbar und frisches Obst, das immer zur Verfügung steht.
Bei der Wahl der verschiedenen Wintersportarten entschieden sich auch in diesem Schuljahr die Schüler mehrheitlich für Ski alpin. In den 7. Klassen gab es zusätzlich eine gemischte Alternativgruppe, deren Tagesprogramm aus Skilanglauf, Wandern, Eislaufen, Eisstockschießen, Rodeln, Snowtubing an der Edelweißalm, Ausflügen in die nähere Umgebung und kulturellen Angeboten zusammengestellt wurde. Bei den 8. Klassen gab es neben den Skigruppen ebenfalls eine solche gemischte Alternativgruppen. Snowboardgruppen kamen in beiden Wochen nicht zustande.
Heuer wurde Wagrain seinem Ruf als „Schneeloch“ mehr als gerecht. Im Laufe der ersten Wintersportwoche gab es so viel Neuschnee, dass die Pistenfahrzeuge nicht hinterher kamen und auch die Anfänger unfreiwillig Tiefschnee fahren durften. Die Sonne ließ sich dagegen nur selten blicken und verschwand immer wieder schnell hinter der Wolkendecke. Die in der zweiten Woche angereisten Achtklässler hatten das Glück, die Sonne etwas mehr zu Gesicht zu bekommen. „Wenn Engel reisen, freut sich der Himmel“, sagte ein Einheimischer zu den Platen-Schülern. Dank der hervorragenden Wintersportbedingungen und natürlich umsichtiger Fahrweise gab es in beiden Wochen keine Verletzten beim Skifahren.
In bewährter Weise wurde der Verleih der Wintersportgeräte von der Firma Sport Kempe aus Fürth abgewickelt. Die Anprobe erfolgte bereits im Dezember 2017 im Sportunterricht, die Schüler erhielten ihre Leih-Ausrüstung direkt in Wagrain. Niemand musste sich also eine teure Ski- oder Langlaufausrüstung kaufen und war dennoch zu günstigen Konditionen bestens ausgestattet. Ausgeliehen werden konnten auch Schneeanzüge, Helme, Skibrillen, Protektoren und anderes Zubehör.
An den Abenden gab es ein vielfältiges Programm. Im Gemeinschaftsraum waren immer verschiedene Spielrunden im Gang. Werwolf, Schach, Scrabble und Schafkopf zählten heuer zu den Favoriten. Einige Schüler hatten immer noch nicht genug vom Wintersport und wählten abends Rodeln, Eishockey, Eiskunstlauf und Nachtwanderungen aus dem Angebot aus. Auch die Tischtennisplatten und die Sporthalle waren ständig von Platen-Schülern besetzt.
Zu den Höhepunkten der Woche zählte natürlich der „Bunte Abend“ mit einem Spitzenprogramm unter souveräner Moderation. Nach der Siegerehrung für die verschiedenen Wettbewerbe – allen voran die spannende Zimmerprämierung - wurden von den einzelnen Zimmergruppen großartige Beiträge dargeboten, die von den Zuschauern aufmerksam verfolgt und mit viel Applaus bedacht wurden. Zum krönenden Abschluss gab es noch ein Fußballspiel zwischen einem Allstarteam der Schüler und den Lehrern, das die Schüler mit 7 : 6 gewannen.
Unser Dank gilt dem Elternbeirat, der finanzielle Engpässe in einigen Familien durch eine großzügige Unterstützung zu überbrücken half. Außerdem erfolgte für einige Schüler die Zahlung sämtlicher Kosten aus dem sogenannten „Bildungspaket der Bundesregierung“ durch die Bundesagentur für Arbeit, sodass niemand aus finanziellen Gründen zuhause bleiben musste.
Für die 8. Klassen ist das Thema Wintersportwoche nach diesem Schuljahr beendet. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen dagegen freuen sich jetzt schon riesig auf die Wintersportwoche 2019, wenn sie ihr geliebtes Wagrain wiedersehen werden.

Bilder Jahrgangsstufe 7

Bilder Jahrgangsstufe 8