Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in Deutsch

Reichtum des Lesens

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel (…) und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Viele Vorleserinnen und Vorleser aus den 6. Klassen genießen sicherlich diesen Reichtum in  Büchern, wie Walt Disney meinte. Dies zeigt sich gerade auch in ihrem Können bei der Vorentscheidung zum  Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in den einzelnen 6. Klassen und beim Wettbewerb  zwischen den Klassen am 7. Dezember 2021.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten überzeugten mit ihrem Geschick und der großen Ausdruckskraft beim Vorlesen. Zunächst stellten sie kurz ihr selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus eine Passage vor. Aus der 6a präsentierte sich Jonas Herrmann mit Christian Bienieks „Das Kickerteam. Gute Freunde und ein Elfmeter“. Die 6b war vertreten durch Rejana Bahtiri, die aus „Percey Jackson - Diebe im Olymp“ von Rick Riordan vorlas. Die 6c schließlich schickte Argjend Gashi ins Rennen mit „Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss!“ von Jeff Kinney. Anschließend lasen die drei Schülerinnen und Schüler aus Eva Ibbotsons „Das Geheimnis von Bahnsteig 13“ ein kurzes, ihnen unbekanntes Stück vor und zeigten insofern, dass auch ein unvorbereiteter Text für sie kein Problem darstellte.

Wie so oft war es für die Jury gar nicht so einfach, aus diesen Spitzenlesern die beste oder den besten zu ermitteln. Die Entscheidung fiel dann aber mit Überzeugung auf Jonas Herrmann, der beim vorbereiteten wie auch beim unbekannten Text flüssig und passend betont vorgelesen hatte. Wir gratulieren herzlich zum Schulsieg und wünschen viel Erfolg für die weiteren Vorleserunden auf den höheren Wettbewerbsebenen.