Sommermärchen in Bischofsgrün

Wann schlägt jedes Sportlehrerherz höher? Wenn man frühmorgens auf den Trainingsplatz kommt und sportbegeisterte Mädchen bereits Fußball spielen oder trainingsfleißige Jungs die ersten Runden drehen! In unserer Sportwoche der 8. Jahrgangsstufe starteten wir täglich bei bestem Wetter um 7.45 Uhr mit der „Morning-Gym“. Anschließend gab es noch eine kleine Laufeinheit. Aktivierung nennt man das! Nun ging es zum wohlverdienten Frühstück. Obligatorisch war dann die Teilnahme am Klettern. Neues ausprobieren und sich selbst kennenlernen. Überraschend kämpften sich nicht wenige Mädchen und Jungs mutig, stark, ausdauernd die 18 m hohe Kletterwand auf verschiedenen Routen hoch! Wirklich mega! Auch das von Frau Franz geleitete 1. Hilfe-Modul war verpflichtend. Braucht man einfach und gehört zum Alltagswissen! Dann konnte jeder sein eigenes Bewegungsprogramm zusammenstellen. Am beliebtesten waren Badminton, Beachvolleyball und Fußball. Aber auch die Angebote Yoga, Entspannung und Dehnen, Einführung in das Kraft- und Fitnesstraining wurden rege gewählt. Zusätzlich wurde auch noch Tennis gespielt. Zur Abwechslung und Erholung gab es kleine Wanderungen auf den Ochsenkopf und zum Fichtelsee. Auch die Weißmainquelle war ein lohnendes Ziel. Zum positiven und sportlichen Spirit der Woche trug auch bei, dass die Fußballer der Spielvereinigung Bayreuth mit uns im Sportcamp wohnten, um sich nach dem Abstieg aus der dritthöchsten Fußballliga auf die kommende Saison vorzubereiten. Der neue Cheftrainer, Clublegende Marek Mintal, zeigte sich sehr sympathisch. Er stattete uns einen freundlichen Besuch ab und motivierte gerne unsere Schülerinnen und Schüler. Große Motivation ging auch von den 15 Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Sport aus. Die Seminaristen führten die „Morning-Gym“ durch, organisierten und leiteten sehr kompetent verschiedene sportliche Einheiten. Auch den Abschlussfilm und viele organisatorische Aufgaben übernahmen sie. Jeden Tag spielten wir bis 21.00 Uhr Beachvolleyball. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe angesagt. Die meisten fielen ins Bett. Unsere Sportwoche hat doch sehr deutlich gemacht, wie positiv Aktion, Bewegung, gesunde Ernährung, Gemeinschaft und ein sportlicher Lifestyle Geist, Herz und Körper beflügeln. Der Besuch des Botanischen Gartens in Bayreuth und der Abschlussabend, der von den Schülern gestaltet und moderiert wurde, zeigten, dass wir mit interessierten und motivierten Schülern unterwegs waren. Ein sympathischer Jahrgang!

Besonders darf ich mich bei meinem P-Seminar Sport bedanken, das mit sehr großem Engagement, Zuverlässigkeit und vorbildlichem Verhalten sehr zum Gelingen der Sportwoche beigetragen hat. Tausend Dank für den super Einsatz!

Auch meinen Kolleginnen und Kollegen - Frauke Stabl, Kathrin Franz, Thomas Keuerleber, Uli Schäfer, Eugen These -   danke ich sehr gerne für die immer kollegiale, freundliche und engagierte Zusammenarbeit.