Schülerteams präsentierten am ANsWERK ihre Geschäftsideen

Re-vape, Öko Charge, Easy Step und Tiny Toybox - diese Teams aus 10a und 10b pitchten am 17.7.2023 ihre Geschäftsmodelle und wurden von einer Fachjury, bestehend aus erfahrenen Gründern, Vertretern der Presse sowie Professor Gollisch von der Hochschule Ansbach, bewertet.

Neu ist, dass die SchülerInnen der 10. Klasse in Form eines Projektunterrichts im Fach Wirtschaft und Recht von Mai bis Juli ein realistisches Geschäftsmodell entwickeln sollen. Diesbezüglich setzen sich die 10. KlässlerInnen mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen/ideen und deren Rentabilität auseinander. Neben der strategischen Auslotung der Konkurrenz und der Planung einer fiktiven Fertigung müssen die SchülerInnen auch Aspekte wie die Wahl der Rechtsform und die Finanzierung des möglichen Geschäftsmodells berücksichtigen.

Als Partner aus der Praxis konnten wir Herrn Rüdiger Busch vom Netzwerkmanagement ANsWERK, dem digitalen Gründerzentrum Stadt und Landkreis Ansbach, gewinnen.

Einen ersten Einstieg zum Thema Geschäftsidee und Unternehmensgründung bekamen die Klassen 10a und 10b direkt im digitalen Gründerzentrum schräg gegenüber in der Bahnhofstraße 2.

Zum ersten Schüler-Pitch am ANsWERK, eine Art Höhle der Löwen, traten die Teams Re-vape, Öko Charge, Easy Step und Tiny Toybox an. Besonders überzeugte die Fachjury das Team Easy Step. Dieses plante passgenaue Einlegesohlen für Schuhe mithilfe eines 3D- Druckers herzustellen.

Auch die anderen Teams überzeugten die Jury mit ihren professionellen Präsentationen.

Herzlichen Dank an Herrn Rüdiger Busch vom ANsWERK, der für uns den ersten Schüler-Pitch organisiert hat!

www.flz.de/geschaeftsideen-von-ansbacher-schuelern-3d-druck-und-windraeder/cnt-id-ps-a206ac59-3423-4e3f-a2aa-1b8732ab0c48