Safe Space

Bei „Safe Space Schule“ geht es darum, Schule als einen geschützten Ort zu gestalten, in dem sich alle wohl fühlen und keine Angst vor Ausgrenzung, Mobbing oder Diskriminierung haben müssen.

Wir sind mächtig stolz: in einem bayernweiten Wettbewerb des Landesschülerrates haben wir mit unserem Konzept für einen sicheren Lern- und Lebensraum in unserer Schule mitgemacht.

Unser Konzept wurde von engagierten Schülerinnen und Schüler sowie unserem Wertebotschafter im letzten Schuljahr in Kleingruppen in einem Flyer zusammengefasst. Es wurden die bereits bestehenden Anlaufstellen an unserer Schule kurz vorgestellt und verdeutlicht, wie unser schulisches „Auffangnetz“ bereits aufgebaut ist.

Gemeinsam mit unserer Verbindungslehrkraft Frau Neumann wurde uns durch unseren Schulleiter Herrn Heldmann die Urkunde zur Teilnahme am Safe Space Projekt am 02.Oktober übergeben. Im Laufe der nächsten Schuljahre wollen wir unser Netzwerk ausweiten und Projekte wie ein Schüler Café oder die Einladung von Experten zur Aufklärungsarbeit, umsetzen. Auch können wir uns eine aktivere Arbeit mit dem Kreisjugendring vorstellen.

Seid gespannt!

Eure SMV und das Safe-Space-Team