P-Seminar Bosch

„Jede Arbeit ist wichtig, auch die kleinste. Es soll sich keiner einbilden, seine Arbeit sei über die seines Mitarbeiters erhaben. Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen.“

Robert Bosch (1861-1942)

Von der praktischen Umsetzung dieser Grundsätze der Robert Bosch GmbH, denen sich schon der Unternehmensgründer selbst einst verpflichtet fühlte, konnten sich auch einige Schülerinnen und Schüler des Platen-Gymnasiums im Rahmen des P-Seminars „Elektronik“ mit Herrn Dr. Engelhardt sowohl bei mehreren Besuchen des Werks in Brodswinden als auch bei virtuellen Treffen und der Abschlussveranstaltung am 17. Dezember 2021 überzeugen. Dank des engagierten Mitwirkens der Ausbilderin Frau Schwingler, den Lehrlingen Frau Vollandt, Herr Weiß und Herr Alkne sowie dem Leiter der Ausbildungsabteilung Herrn Zäh konnten wir dabei zusätzlich zu der Welt des Roboterbaus auch in den Berufsalltag bei einem Marktführer auf dem Gebiet der Hochtechnologie eintauchen.

Nach einigen Stunden zur Theorie der Halbleiterphysik sowie zur Studien- und Berufsorientierung konnten wir erstmals im Mai 2021 ein pandemiebedingt leider nicht direkt vor Ort bei Bosch, sondern nur virtuell stattfindendes Treffen zusammen mit den Auszubildenden abhalten, in der uns die Grundlagen für unser gemeinsames Projekt, den Bau eines aufgemalten Linien folgenden und selbstständig Hindernissen ausweichenden Roboters, vorgestellt wurden. Als es jedoch die Infektionszahlen im Juni und Juli wieder zuließen, wurde uns dankenswerterweise ermöglicht, während mehrerer Besuche des Werks in Brodswinden nicht nur unter fach- und sachgerechter Anleitung der Auszubildenden unsere Projektideen praktisch umzusetzen, sondern auch das Innenleben des Betriebes sowie die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor Ort auf einer umfassenden Führung kennenzulernen.

Den Abschluss unseres Seminars bildete schließlich im Dezember 2021 erneut eine Veranstaltung zusammen mit den uns während des gesamten Projekts betreuenden Ausbildern und Auszubildenden, in der nachrückenden Schülerinnen und Schülern einer zehnten Klasse nicht nur alle Facetten des Kurses von Berufsorientierung bis hin zur Theorie der Elektrotechnik, sondern auch die Robert Bosch GmbH und ihr Werk in Brodswinden mitsamt den dortigen Karrieremöglichkeiten durch Herrn Zäh vorgestellt wurden.

Nach diesen lehrreichen Tagen und Wochen der gemeinsamen Projektarbeit gilt unser Dank der gesamten Robert Bosch GmbH, insbesondere natürlich den uns betreuenden Ausbildern und Azubis, und Herrn Dr. Engelhardt für die gesamte reibungslos ablaufende Organisationsarbeit im Hintergrund.

Florian Herrmann (Q12)