Office 365 für Schülerinnen und Schüler

Seit März 2022 ist das Platen-Gymnasium über die Stadt Ansbach dem FWU-Vertrag mit Microsoft beigetreten, was es uns ermöglicht, all unseren Schülerinnen und Schülern die jeweils aktuellen Office 365 - Anwendungen von Microsoft (Access, Word, Excel, PowerPoint, Publisher und Outlook) kostenlos zu Verfügung zu stellen.

Dadurch kann sichergestellt werden, dass Projekte, die in der Schule begonnen werden, mit derselben Software zu Hause weiter bearbeitet werden können. Auch wird der Datenaustausch durch einheitliche Dateiformate erleichtert. Während das Gymnasium grundlegend Wert darauf legt, keine Anwenderschulung auf bestimmte Produkte durchzuführen und Open-Source-Alternativen thematisiert und genutzt werden, hat sich gezeigt, dass gerade die für den schulischen Kontext wichtigen Zusammenarbeitsfunktionen bei Office 365 sehr weit entwickelt sind, weshalb wir unseren Schülerinnen und Schülern auf diesem Weg eine Möglichkeit bieten wollen, gemeinsames Arbeiten an digitalen Dokumenten zu erlernen und zu üben.

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Schritt zusammen mit der Stadt Ansbach gehen konnten und freuen uns auf gemeinschaftliches Arbeiten mit einheitlich verfügbaren Tools.