Natale italiano: Panettone-Wettbewerb

Gemäß dem Motto „Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“ durften die Neuntklässler in ihrer Italienischschulaufgabe einen Text zu dem weihnachtlichen Gebäck Italiens bearbeiten, dem Panettone. Hiervon inspiriert entstand ein sehr ambitionierter Backwettbewerb, dessen Ergebnisse die Klasse in der letzten Stunde vor Weihnachten beurteilen durfte. Trotz den zweifelnden Vorbehalten ihrer Italienischlehrerin am Gelingen solchen Tuns stürzten sich Anna Trisl,  Laura Voss und Sarah Windhövel ins Backvergnügen. Che lavoro e che divertimento! Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Klassenjury wurden zur Degustazione drei sehr unterschiedliche Produkte präsentiert, das jedes für sich in seiner Art überzeugte. Da gab es den Panettone, der mit eigens gekaufter Form tatsächlich so aussah wie die italienischen Vorbilder. Innovativ waren die Minipanettones in Muffini-Größe und mit seiner unglaublich satten eiergelben Farbe leuchtete das dritte Exemplar. Che bello! Für italienisches Ambiente sorgte neben der Degustatione ein italienisches Weihnachtsrätsel, so dass neben den kulinarischen Sinnenfreuden auch die geistigen nicht zu kurz kamen. So konnte Weihnachten kommen. - Buon Natale!