Nachschlag zum VI. Ansbacher Römertag

„Dankbarkeit ist die Mutter der Tugenden“ (Cicero)

Als Leiter des P-Seminars „VI. Ansbacher Römertag“ kann ich mich den weisen Worten meines genialen Lieblingsautors nur anschließen. Für den rundum gelungenen Tag mit sehr vielen kleinen und großen  Besuchern gilt mein herzlicher Dank zuallererst den vierzehn P-Seminaristen, die mit  Engagement und Leidenschaft ihre Workshops vorbereitet, die Bewirtung der Gäste und zahlreiche andere Aufgaben sehr gut gemeistert haben.

Für die szenische Einführung in unser Thema „Römer auf Reisen“ bin ich Johanna und Benedikt Dörr sehr verbunden. Super gemacht! Ebenso Nele Koch (9. Jgst.), die mit ihrem Bruder Arne und Marietta Konle (beide 5c) den Tanz der Medusa choreographiert und in vielen Stunden einstudiert hat. Mega! Auch Frau Dörr und Lechler bin ich sehr dankbar für die Unterstützung meiner Seminaristen. Für die Technik sage ich Luca Krawietz (10a) und seinem Team: Maximas gratias ago. Nicht vergessen werden dürfen Paul Lischka und Simon Kessler (beide Q12) vom W-Seminar „Bienen“. Danke für eure „Römertagsedition“ des Platen-Honigs! Sofort ausverkauft! Auch über das Engagement unseres P-Seminars „Fairtrade“ und seiner Leiterin Frau Dänzer freuten wir uns sehr.

Ebenso bin ich einigen Kolleginnen und Kollegen Dank schuldig: Herrn OStD Heldmann für die Eröffnung des Römertages und die freundliche Begrüßung der Gäste. Regina Kland und ihrem sehr engagierten Team für die Regie sowie die kreativen Ideen beim Styling unserer Darsteller aus der Unter- und Mittelstufe. Tobias Heller für die Unterstützung der Techniker. Auch Ute Häßlein für ihren sehr hilfreichen Einsatz bei den Culinaria. Heidi Altmann, Siegfried Kirchhoff sowie ihren Schülerinnen und Schülern für die sehenswerten künstlerischen Arbeiten. Meinen Fachkolleginnen und – kollegen für die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler, besonders Christian Enghardt für die „Reise nach Alexandria“.

Auch bei den vielen Eltern, die ihre Kinder sehr unterstützt und Kuchen gebacken haben, möchten wir uns herzlich bedanken: Über 50 Kuchen müssen erst einmal gebacken werden!

Last but not least geht ein Wort des Dankes nach Aalen an das Limesmuseum für die Leihgabe römischer Realien. Aber ebenso in die Markgrafenapotheke Ansbach für die freundliche Unterstützung.

Für das P-Seminar „VI. Ansbacher Römertag“

Martin Escher, Fachschaftsleitung Latein

P.s.: Bei der Abstimmung über die präsentierten Reiseziele siegte das freie Germanien, das sehr emotional vom Cherusker Arminius beworben wurde! Gratulationes! Gefolgt von Gallien, das Asterix und Obelix sympathisch repräsentierten. Der siegesgewohnte C. Iulius Caesar kam, sah, und wurde mit seinem Lobpreis Italiens auf den 3. Platz verwiesen. Gegen die Sieger der Herzen musste selbst  e r  klein beigeben: Alea iacta est! Fortsetzung folgt – vielleicht!