Nachhaltigkeit und Resilienz

Die Wissenschaftswoche 2025

Mit zwei Themen, die auch im Jahr 2025 noch nichts an ihrer Brisanz verloren haben, beschäftigte sich die 11. Jahrgangsstufe des PGAs im Rahmen ihrer Wissenschaftswoche vom 17.02. - 21.02.2025. Diese begann zunächst am Montag, den 17.02. mit einem Methodentag und einem Impulsvortrag von Wolfgang Kessler. Der Titel seines Vortrags lautete "Das Ende des billigen Wohlstands-Wege zu einer Wirtschaft, die nicht zerstört" und dies war auch sein Hauptanliegen: Wirtschaft und Wachstum nicht zu verteufeln, sondern zahlreiche bereits erprobte Konzepte aufzuzeigen, die zu einer nachhaltigen Wirtschaft führen könnten und teilweise in anderen Ländern bereits Anwendung finden. In den darauffolgenden Tagen arbeiteten die Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen zu den unterschiedlichsten Fragestellungen. Beispielsweise wurde der Zusammenhang zwischen Tiny-House-Bewegung und Diogenes im Fach Latein untersucht oder im Fach Informatik wurde eine App zur Vermeidung von Plastikmüll im Alltag unter Zusammenarbeit mit der Hochschule Ansbach und Prof. Torsten Schmidt entwickelt. Dieses Team wurde neben fünf weiteren von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ausgewählt, um ihre Präsentation vor der gesamten Jahrgangsstufe und der eingeladenen 10. Jahrgangstufe zu halten. Außerdem bei dieser Abschlussrunde mit dabei war das Team von OStR Schäfer zum Thema „Von Fridays for Future zum Grünenbashing: Hat Klimapolitik eine Zukunft?“, von StD Walde „Wenn die Lösung das Problem ist: Familienplanung, Lebenserwartung, Migration“, von StR Wißmeier „Die Dringlichkeit von Klimaschutzmaßnahmen und das Problem der Verantwortung“, von StRefin Schregle „Resilienz im und durch Sport – die Auswirkung von Sport auf die mentale Gesundheit“ und von StRin Bloem zum Thema „Nachhaltige Staatsfinanzen – Eine Herausforderung für die Zukunft“. Durch diese vielseitige Annäherung an das Thema „Nachhaltigkeit und Resilienz“ bekamen die Schüler einen umfassenden Überblick zu dieser Thematik. Die Wissenschaftswoche soll bei den Schülerinnen und Schülern Freude am wissenschaftlichen Arbeiten wecken, sodass sie sich in den Jahrgangsstufen 12. und 13.  im Rahmen des W-Seminars einer individuell gewählten Aufgabenstellung widmen können. Man konnte bei den Vorbereitungen auf die Wissenschaftswoche bereits feststellen, dass diese wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer fachspezifischen Fragestellungen ebenfalls auf große Begeisterung bei den Lehrerinnen und Lehrern stieß, die 39 verschiedene Themen für die Jahrgangsstufe vorbereiteten.

 

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