Lateingötter erobern einen Platz im Pantheon!

Kaum zu glauben, aber alle fünf teilnehmenden Lateinschüler konnten beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2021, an dem bayernweit etwa 350 Schüler und Schülerinnen teilgenommen haben, eine Platzierung erobern! Selina Stimpfig, Tim Göppel, Paul Walter (alle 10a) und Julius Wöhl (10c) erzielten einen hervorragenden 2. Landespreis, der mit einer Prämie von 100 Euro verknüpft ist. Lisa Höchsmann (10c) ist das Kunststück gelungen, ihren exzellenten 1. Landespreis vom letzten Jahr zu wiederholen. Sie konnte sich mit ihren Leistungen sogar für das Bundesfinale im Herbst qualifizieren. Zu diesem wurden die etwa 50 besten Fremdsprachentalente Deutschlands eingeladen. Doch das war‘ s noch nicht! Die Landesjury des Bundeswettbewerbs hat der Fachschaft Latein des Platen-Gymnasiums den diesjährigen mit 300 Euro dotierten  Anerkennungspreis (Wettbewerbssparte SOLO) des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zuerkannt. Denn seit 2008 haben sich etwa 40 Schüler und Schülerinnen für diesen nicht gerade leichten und sehr zeitintensiven Wettbewerb begeistern lassen. Zehnmal konnten die Platenser einen zweiten, siebenmal einen ersten Landespreis gewinnen! Eine Bilanz, die nun gebührend gewürdigt wurde und über die wir uns zu Recht freuen dürfen; so darf ich mich nicht nur bei den aktuellen Preisträgern, sondern  bei allen Schülerinnen und Schülern, die in den letzten dreizehn Jahren mit ihrer Teilnahme und ihren beachtlichen Erfolgen der Fachschaft Latein zu dieser hohen Auszeichnung verholfen haben, herzlichst bedanken: Latin still works!