Kreative Geschäftsideen aus den 10. Klassen

Zweiter Pitch am ANsWerk

Sechs Teams aus allen drei 10. Klassen haben am 19. April im ANsWerk, dem digitalen Gründerzentrum, ihre kreativen Geschäftsideen in einer Art „Höhle der Löwen“ präsentiert. Darunter stellten sie großartige Ideen wie das Recycling von Betonplatten, das Aufladen von Handys mit Solarenergie und die Herstellung von Brillen für Sehbeeinträchtigte vor.
„Das ist wirklich beeindruckendes Unternehmerniveau“, sagte Tamara Rogalski, zuständig für Gründungsberatung an der Hochschule Ansbach. Als Jury-Mitglied zeichnete sie das Team von „AIVISION“ als die Gewinner der Start-up-School aus.
Zur Jury gehörten noch Angelique Thummerer, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Turns, einem Unternehmen, das sich auf das Recycling von Altkleidern spezialisiert hat, sowie Jonas Volland, ein Vertreter der Fränkischen Landeszeitung.
Die drei Schüler von „AIVISION“ möchten für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen eine Brille mithilfe künstlicher Intelligenz herstellen, die Objekte in der Umgebung erkennt. Per Roboterstimme sollen generierte Signale und Informationen weitergegeben werden, um ein Zurechtfinden in der Umwelt zu erleichtern. Das Team hatte dafür sogar einen Vierjahresplan, eine detaillierte Kostenaufstellung sowie Marktchancen herausgearbeitet. Gerade die Rechnung, dass die Kosten für einen Blindenhund bei 20.000 bis 30.000 Euro liegen und die Krankenkassen daher die billigere Brille finanzieren dürfte, überzeugte die Jury.

Die erfahrenen Gründerinnen Tamara Rogalski und Angelique Thummerer gaben den potenziellen Nachwuchskräften der Gründerszene danach noch wertvolle Impulse und Ratschläge. Frau Rogalski empfahl dem zweitplatzierten Team „Baunanza“ beispielsweise, nach Kooperationen mit anderen Bauunternehmen zu suchen und genau zu planen, wie viel Material sie benötigen. Die Schüler des „Baunanza“-Teams stellten ihre Vision zum Recycling von Betonplatten aus Plattenbauten vor und haben sich intensiv mit Themen wie Finanzierung, Risiken und Markteintrittsstrategien auseinandergesetzt.
Weitere Ideen wurden von Schülerteams präsentiert, darunter „SolarCase“ (3. Platz), das Handyhüllen entwickeln möchte, um Smartphones per Induktion mit Sonnenenergie aufzuladen, „FairFish“, das eine Drohne zur Plastiksammlung im Meer entwickeln möchte, „CO2Go“, das eine Flasche entworfen hat, mit der man Wasser unterwegs per Kapsel aufsprudeln kann, und „CalenderConnect“, eine Plattform, auf der Anbieter von Veranstaltungen und Privatnutzer gemeinsam Termine finden können.
Rüdiger Busch vom ANsWerk war sehr begeistert von den Ideen und Präsentationen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Gutscheine von der Sparkasse und der VR-Bank sowie die Möglichkeit, die Atmosphäre echter Pitches zu erleben.
Wir sind stolz auf euch alle, dass ihr mitgemacht habt, und gratulieren den Siegerinnen und Siegern der Teams „AIVISION“ (1. Platz mit Laura Cosman, Valentin Just und Johann Kamann, 10c), Baunanza (2. Platz mit Raphael Boch, Benedikt Lechner, Christian Raab und Jakob Wrzosok, 10a) und SolarCase (3. Platz Vaso Ashicov, 10c) sowie allen begeisterten Schülerinnen und Schülern, die mitgemacht oder zugeschaut haben.