Förderverein des Platen-Gymnasiums beschenkt Schüler*innen

Über ein „Weihnachtsgeschenk“ der besonderen Art durften sich die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe freuen!

Im Lehrplan des Faches Biologie der 8. Jahrgangsstufe ist das Thema „Fortpflanzung und Individualentwicklung des Menschen“ fest verankert.

In den Kompetenzerwartungen ist unter anderem folgender Passus zu finden:

„Die Schülerinnnen und Schüler

verständigen sich in medizinischen und gesellschaftlichen Kontexten sowie in Partnerschaften in geeigneter Sprache und respektvoll über Sexualität und begegnen medial vermittelter sexueller Belästigung und Gewalt sowie der unterschwelligen Bedrohung durch sexualisierten, abwertenden Sprachgebrauch angemessen“…

Dieser kurze Ausschnitt aus dem aktuellen Lehrplan vermittelt, dass die Zeit lange vorbei ist, in der im „Aufklärungsunterricht“ über Bienen, die Blüten bestäuben, gesprochen wird.

Oft wird „Aufklärung“ durch das Internet erfahren. Auch deshalb durften in den letzten Jahren die Schüler*innen mit mobilen Teams der Caritas in kleinen Gruppen auch etwas heiklere Themen besprechen, die im „normalen“ Unterricht nicht so einfach möglich gewesen wären. Diese als „love-tours“ benannten Tage sind im letzten Schuljahr coronabedingt weggefallen.

So bot sich die Gelegenheit, den Schüler*innen ein Aufklärungsbuch zur Verfügung zu stellen, das gerade zwei Wochen auf dem Markt ist. Titel: „Mit Sicherheit verliebt“

Das Besondere an diesem Buch: ein ehemaliger Platenser ist Mitautor und das Buch wurde vom Spiegel als besonders wertvolles Jugendbuch beschrieben.

Eine tolle Sache, dass der Förderverein des Platen-Gymnasiums die Idee umgesetzt hat, den Schüler*innen dieses Buch als Weihnachtsgeschenk zu überreichen.

Den Schüler*innen viel Spaß beim Schmökern in den Weihnachtsferien!