Exkursion der 6. Jahrgangsstufe ins Bionicum im Tiergarten Nürnberg

Exkursion der 6. Jahrgangsstufe ins Bionicum im Tiergarten Nürnberg Die Natur als Ideengeberin für Ingenieure

Der Klettverschluss, der Saugnapf, der Salzstreuer – jeder von uns kennt diese Gegenstände bzw. nutzt sie fast täglich, aber wer hat das eigentlich erfunden? Die Antwort lautet: Die Natur! So haben wir uns das Prinzip des Klettverschlusses z.B. von den Samen der Klette abgeschaut.

Bionik – die Kombination aus Biologie und Technik erklärt all diese nützlichen Erfindungen. Jedes Mal war die Natur Ideengeberin!

Im Natur und Technik Unterricht der 6.Jahrgangsstufe lernen die Schüler*innen die Bionik an Beispielen der Samenverbreitung kennen. Um aber noch weitere bionische Errungenschaften hautnah zu erleben, machten sich die 6. Klassen des Platen-Gymnasiums am 23.11.2023 und 24.11.2023 schon früh morgens auf den Weg ins Bionicum in den Tiergarten nach Nürnberg. Dort angekommen wurden die Lernenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besuchte die bionische Ausstellung, wobei die Schüler*innen z.B. selbstständig Versuche zum Thema Lotus-Effekt und Leichtbauweise durchführten.  Der andere Teil der Schüler*innen begab sich auf den so genannten „Bionischen Rundgang“. Auf verschiedenen Stationen konnten die Schüler*innen so auf Entdeckungsreise gehen und bionische Aspekte in natura bestaunen. Besonders begeistert waren wir alle von den Pinguinen. Es war unschwer zu erkennen, dass ihre besondere Wasserlage zu hoher Geschwindigkeit und optimaler Fortbewegung unter Wasser führt – der Stromlinienform sei Dank! Aber auch die Sensorik der Seehunde begeisterte unsere Lernenden. Ebenso die Giraffen, welche getreu dem Prinzip „so stabil wie möglich, aber so leicht wie nötig“ mit ihrer unglaublichen Größe beeindruckten. Nach 1,5 Stunden bionischem Rundgang, unzählbaren Fotos und großer Begeisterung bei allen Lernenden machten wir uns wieder auf dem Weg nach Hause. In Straßenbahn und S-Bahn waren sich alle einig: So lebensnah macht Lernen doch am meisten Spaß.