Erlebnisreiche Tage im winterlichen Salzburger Land

Ganz aufgeregt und erwartungsvoll starteten wir nach drei Jahren Pause mit unserer 7. und 8. Jahrgangsstufe in das Abenteuer Wintersportwochen.

Im Unterricht haben wir intensiv und wochenlang unser Megaprojekt vorbereitet. Für die 89 Siebtklässler ging es am 21. Januar, für die 72 Achtklässler am 27. endlich los.  Bei sehr guten Wintersportbedingungen machten sich unsere  50 Fortgeschrittenen mit ihren Skilehrern sofort daran,  die zwölf Gipfel und fünf Täler von Ski amadé zu erkunden. Für unsere 96 Anfänger stand am Egglift Gleiten, Pflügen, Aufkanten und Kurvenfahren auf dem Programm. Gelingt das Kurvenfahren schon in paralleler Skistellung? Bald konnten auch die Anfänger mit der Kabinenbahn „Flying Mozart“ zum Gipfel fahren und das winterliche Alpenpanorama bestaunen. Auch unsere Skilangläufer erlernten ihr ABC und starteten  dann in der klassischen Technik ihre Touren. Schüler wie Lehrer waren begeistert, den ganzen Tag draußen aktiv zu sein und an der frischen Gebirgsluft Wintersport zu treiben. Abends war Entspannung angesagt. Doch die meisten hatten noch nicht genug! Sie gingen Eislaufen, Rodeln, Schwimmen oder zum Fußballspielen in die Sporthalle. Für viele Schülerinnen und Schüler war diese Woche sicher die sportlichste ihres Lebens!

Unser einmaliges Gemeinschaftserlebnis in der Welt der Berge bereicherten acht Schüler des P-Seminars Sport, die als Helfer, Vorbilder und Ansprechpartner ihre jüngeren Mitschüler prima unterstützten und uns Lehrkräfte spürbar entlasteten. Herzlichen Dank dafür! Auch unsere Sportstudentinnen (Katharina Keuerleber und Jule Nakladal) und Studienreferendare (Zoe Morisse und Felix Reichenauer) erwiesen sich als sportpädagogische Volltreffer! Bestens ist es ihnen gelungen, unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder zu begeistern und zu motivieren. Zur guten Laune trug auch das hervorragende Essen bei, mit dem wir jeden Tag von der exzellenten Küche des Markushofes verwöhnt wurden. Im Hause Riepler sind wir halt keine Touristen, sondern Gäste, die von allen Seiten optimal umsorgt werden!

Die Wintersportwochen in Wagrain, die seit 1972 von den Sportlehrkräften mit sehr großem Engagement auf die Beine gestellt werden,  waren für die meisten Platenser das größte Highlight ihrer Schulzeit. Den Achtklässlern ging es da nicht anders. Den allermeisten gefiel der Wintersport besser als die Sommersportwoche! Und die Siebtklässler waren so begeistert, dass sie  nächstes Jahr unbedingt wieder in die Berge aufbrechen wollen. Skifahren und Wintersport mit Freundinnen und Freunden ist einfach faszinierend.

Besonders möchte ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für die sehr hohe Einsatzfreude, die enorme Hilfsbereitschaft und die immer harmonische Zusammenarbeit bedanken.