Ein herzlicher Dank an den Verein der Freunde und ehemaligen Schüler des Platen-Gymnasiums Ansbach

Die Fachschaft Physik des Platen-Gymnasiums bedankt sich sehr herzlich beim Verein der Freunde und ehemaligen Schüler des Platen-Gymnasiums Ansbach e.V. für die Finanzierung von acht Optik-Experimentierkästen im Wert von 4200 €.

Mit Hilfe der Experimentierkästen können die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahr­gangsstufe alle relevanten Optik-Versuche (Schattenbildung, Lochkamera, virtuelle und reelle Bilder am Hohlspiegel, reelle Bilder bei der Sammellinse, Lupe, Mikroskop, astronomisches Fernrohr, holländisches Fernrohr, Spiegelteleskop, Augenfehler, räumliches Sehen, Regenbogen) selbst durchführen.

Darüber hinaus ermöglichen uns die Experimentierkästen in der zukünftigen 11. Jahrgangs­stufe des G9 viele essentielle Versuche (Prismenspektrum, Beugung am Doppelspalt, Beugung am Gitter, Wellenlängenbestimmung, Polarisation des Lichts, Drehung der Polarisationsebene) zum Themengebiet „Wellenmodell des Lichts“ als Schülerexperimente durchzuführen.

Nochmals vielen Dank für die großzügige Spende!

Die Fachschaft Physik des Platen-Gymnasiums Ansbach