Ansbach frühstückt fair und regional - Wir waren wieder dabei

Ein gelungener Start des neuen P-Seminars Fairtrade

Den Sprung ins kalte Wasser - eleganter hätte das neue P-Seminar von Frau Dänzer diesen nicht vollführen können.

Ohne vorherige Sitzung in der Schule gelang es dem neuen Team um Frau Dänzer am ersten Samstag nach Schulstart mit einer tatkräftigen Mannschaft das diesjährige faire Frühstück der Stadt zu unterstützen. So trafen sich die engagierten Schüler*innen des P-Seminars am 17.09.2022 bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, um beim Aufbau und Dekorieren zu helfen, die Getränkeecke aufzubauen, spontan noch passende Deko zu basteln und die Stellwand der Schule zu platzieren. Während der Veranstaltung waren unsere Schüler*innen immer dort aktiv, wo gerade Not am Mann war. So schenkten einige fair gehandelten Kaffee und Tee aus, andere räumten Geschirr ab oder eben die Spülmaschine ein. Erst als die letzten Teller, Tassen und sämtliches Besteck wieder sauber an Ort und Stelle waren, beendete das P-Seminar Fairtrade seinen ersten Einsatz.

Die Arbeit der Schüler*innen und ihre freundliche und offene Art wurde von Seiten der Stadträte und Mitwirkenden sehr geschätzt. Den neu geknüpften Kontakt zu Jan Schulte aus dem Weltladen werden wir mit einem Besuch im Weltladen am 24.10.2022 gleich vertiefen.

Weitere Infos zur Veranstaltung: „Ansbach frühstückt regional & fair“ am 17. September – fränkischer.de (fraenkischer.de)