Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben

Schule einmal anders – Projekttage der 5. Klassen

Die Projekttage im Rahmen von „Schule fürs Leben“ zur Förderung der Alltagskompetenzen fanden im Freilandmuseum Bad Windsheim und auf dem Erlebnisbauernhof Fischer in Bernhardswinden statt.

An den drei Projekttagen wurden durch verschiedene Aktivitäten wie Buttern, eine Lehmmauer bauen, Suppe kochen oder in einer Holzwerkstatt ein kleineres, maßstabsgetreues Fachwerkhaus bauen, handwerkliche und hauswirtschaftliche Fähigkeiten gefördert.

Ein weiteres Highlight im Freilandmuseum war das Projekt “Von der Kuh zur Butter”. Die Kinder hatten die Gelegenheit, eine Kuh zu melken und die einzelnen Produktionsschritte der Butterherstellung kennenzulernen. Anschließend genossen sie die selbstgemachte Butter auf frischem Bauernbrot – eine einfache, aber köstliche Mahlzeit.

Im Projekt "Vom Feld zur Mühle” erkundeten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Produktionsschritte der Getreideverarbeitung. Hierbei lernten die Kinder die benötigten Werkzeuge und Maschinen kennen.

In der Lehmwerkstatt stellten die Kinder barfuß Lehm her, um eine Wand in traditioneller Bauweise zu verputzen. Dabei mussten sie nicht nur ihre Füße, sondern auch ihre Hände schmutzig machen – eine wichtige Erfahrung!

Eine weitere Aktivität war das gemeinsame Kochen einer Gemüsesuppe. Die Schülerinnen und Schüler lernten die einzelnen Zutaten und ihre Zubereitungsmöglichkeiten kennen.

Am dritten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler den Erlebnisbauernhof Fischer in Bernhardswinden. Dort stand der Unterschied zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft im Fokus. Anschaulich wurde den Kindern anhand verschiedener Bespiele und Stationen die Unterschiede der Bewirtschaftungsformen nähergebracht.

Insgesamt waren die Projekttage eine gelungene Mischung aus Lernen, praktischem Tun und Gemeinschaftserlebnissen – eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten!