Termine für den Übertritt und Neuanmeldung für das Schuljahr 2024-2025

Sehr geehrte Eltern, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind am Platen-Gymnasium Ansbach für das Schuljahr 2023/2024 anmelden möchten und dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Teil der Schulfamilie am "Platen" werdet. Unsere Online-Vorabanmeldung finden Sie ab dem 23.01.2024 unter "Online-Voranmeldung am Platen-Gymnasium 2024".

Um Ihnen jedoch die Möglichkeit zu geben, sich mit zentralen Formularen vorab vertraut zu machen und diese bereits zu Hause auszufüllen, bieten wir sie Ihnen am Seitenende als Download an. Nach dem Ausfüllen der für Ihr Kind erforderlichen Formulare können Sie diese ausgedruckt zur persönlichen Anmeldung mitbringen.

Informationen und Anträge zum Schulweg

Aufnahmevoraussetzungen

• Zum Übertritt berechtigen nur Übertrittszeugnisse, die im Mai 2024 ausgestellt worden sind.
    Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Grundschule erhalten bei einer Durchschnittsnote aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht von mindestens 2,33 auf jeden Fall die Eignung für den Übertritt an das Gymnasium festgestellt.
    Bei Kindern der 4. Jahrgangsstufe, die einen Gesamtdurchschnitt von 2,33 nicht erreicht haben und denen damit die Eignung im Übertrittszeugnis nicht bestätigt wird, setzt der Übertritt die erfolgreiche Teilnahme am Probeunterricht des Gymnasiums voraus.
  • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Mittelschule können an das Gymnasium übertreten, wenn im Jahreszeugnis der Notendurchschnitt aus Deutsch und Mathematik mindestens 2,0 beträgt. Diese Kinder können im Anmeldezeitraum vorangemeldet werden.
    Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Realschule können an das Gymnasium übertreten, wenn im Jahreszeugnis der Notendurchschnitt aus Deutsch und Mathematik mindestens 2,5 beträgt. Diese Kinder können im Anmeldezeitraum vorangemeldet werden.
    Die derzeit geltenden Übertrittsbestimmungen können unter der Adresse www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html eingesehen werden.

Unser Tag der offenen Tür, zu dem wir Sie herzlich einladen, findet am
Samstag, den 09. März 2024 von 10:00 - 13:00
statt.

Im Zeitraum von 10:00 - 13:00 werden etwa alle 15 bis 20 Minuten erklärende Schulhausführungen für Kleingruppen, die dann jeweils vor Ort gebildet werden, angeboten. Sie müssen also nicht vorab einen Termin reservieren, sondern können sich von etwa 10:00 - 12:30 jeweils einer Kleingruppe anschließen, sich unser Schulhaus ansehen, viele Fragen stellen und zusammen mit Ihren Kindern die einzigartige und dynamische Atmosphäre des Platen-Gymnasiums erleben. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung

• Vor der eigentlichen Anmeldung am Platen-Gymnasium erhalten Sie die Möglichkeit, zentrale Daten bereits bei einer Online-Vorabanmeldung bei uns zu hinterlegen. Diese ist ab dem 23.02.2024 freigeschaltet.
  • Die Anmeldung muss grundsätzlich zwischen dem 6. und 10. Mai 2024 erfolgen, wobei der 9. Mai ein Feiertag ist, an dem keine Anmeldung erfolgen kann. Die Anmeldetermine gelten für Kinder mit Übertrittseignung und auch für diejenigen, die den Probeunterricht absolvieren müssen. Mit den Formularen, die für die Anmeldung notwendig sind, können Sie sich am Seitenende bereits vorab vertraut machen und diese auch schon ausfüllen und ausdrucken.
  • Die Anmeldung am Platen-Gymnasium findet statt
    von Montag, 06. Mai 2024, bis Mittwoch, 08. Mai 2024, jeweils von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr, sowie am Freitag, 10. Mai 2024, von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
  • Bitte vereinbaren Sie bei einer persönlichen Anmeldung auf dem Sekretariat unbedingt einen Termin mit dem Sekretariat (0981 / 50 73).
  • Bei der Einschreibung sind bitte die Geburtsurkunde des Kindes und das Übertrittszeugnis der Grundschule mitzubringen.
  • Übertrittswillige Kinder der Jahrgangsstufe 5 von öffentlichen oder staatlich anerkannten Mittelschulen und Realschulen können im Anmeldezeitraum am Platen-Gymnasium vorangemeldet werden.

Probeunterricht

Der Probeunterricht ist nur für Schülerinnen und Schüler verpflichtend, deren Übertrittzeugnis der Grundschule nicht den Vermerk „Geeignet für den Übertritt in das Gymnasium“ enthält, sowie für Schülerinnen und Schülern nicht öffentlicher oder nicht staatlich anerkannter Schulen (z.B. Private Montessori-Schulen, Freie Waldorfschulen)

Der Probeunterricht findet in diesem Jahr vom 14.-16. Mai 2024 statt:

1. Tag, Dienstag, 14. Mai 2024 (von 8:00 – 11:30 Uhr)
  2. Tag, Mittwoch, 15. Mai 2024 (von 8:00 – 11:30 Uhr)
  3. Tag, Donnerstag, 16. Mai 2024 (von 8:00 – 11:00 Uhr)

Der Probeunterricht wird in den Fächern Deutsch und Mathematik abgehalten.

Der Probeunterricht findet für das Jahr 2024 am Theresien-Gymnasium Ansbach statt.
Genauere Informationen zum Ablauf des Probeunterrichts erhalten Sie bei der Anmeldung.

Formulare für die Neuanmeldung