Geographie

Wie heißt die Hauptstadt von Argentinien ? Buenos Aires
Welcher Fluss fließt durch London ? Die Themse

Diese und ähnliche Fragen kennt man bekannterweise durch Quizshows. Dort fallen solche Fragen unter die Kategorie ,,Geographie“. Doch Geographie ist mehr als nur Hauptstädte oder Flüsse benennen zu können.
Der Geographieunterricht am Platen-Gymnasium soll den Schülerinnen und Schülern einerseits geographisches Wissen über Deutschland vermitteln, aber auch den Blick nach Europa und in die restliche Welt schärfen. Dabei wird im Unterricht auch Bezug auf Veranstaltungen des Platen-Gymnasiums genommen, z.B. auf die Wintersportwoche durch das Thema Alpen & Tourismus. So diskutiert der Unterricht vermehrt aktuelle Probleme und Ereignisse, die uns regional sowie global betreffen und versucht, Ursachen und Folgen zu erörtern und Lösungsansätze zu finden. Außerdem wird darauf geachtet, den Blick über den Tellerrand hinaus auch auf andere Religionen und Gesellschaften und deren spannende Kulturen zu richten.
Im Unterricht werden Ergebnisse mit Hilfe des Atlas sowie mit Grafiken und Diagrammen erarbeitet. Aber auch Statistiken, Bilder oder Videos/Filme werden häufig als Quellen genutzt. Dies schult die Arbeit der Schüler mit den verschiedenen Materialien und bietet gleichzeitig eine große Abwechslung. Da der Unterricht in den beiden Fachräumen stattfindet, sind viele Medien und Anschauungsobjekte stets verfügbar und erleichtern das geographische Arbeiten.
Geographie ist also ein Fach, das das Interesse der Schüler weckt und immer abwechslungsreiche Themen bereithält!

 

Das ist die Infobox
5 6 7 8 9 10 11 12

Bildergalerie

Geographie.jpg

Modellbau

IMG_0116.JPG IMG_0119.JPG DSCN0378.JPG DSCN0391.JPG DSCN0403.JPG DSCN0404.JPG DSCN0410.JPG DSCN0438.JPG

Tag der offenen Tür

IMG_0212.JPG IMG_0216.JPG IMG_0218.JPG IMG_0219.JPG DSCN0503.JPG IMG_0227.JPG

Nach oben
Shortlink